Skip to main content

Projekte

Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Kunden. Und wir lieben es, gemeinsam Lösungen zu finden und diese zu realisieren.
Hier finden Sie eine Vielzahl an Referenzprojekten mit Solatube Tageslichtsystemen.

Schule und Kindergarten

Volksschule Seyring

Jahr: 1997
Produkt:  4 Stk. Solatube 290DS Anlagen für einen Gang
Planung: Architekturbüro Ernst Mrazek in Wien
Ausführende Firma: Forthuber Doris Tageslichtsysteme e.U. 2640 Gloggnitz
Dacheindeckung: Blechdach

Sonderschule Imst

Jahr: 2003
Produkt: 12x Solatube 290DS Anlagen am Gang und im Turnsaal mit Gitterschutz
Ausführende Firma: Handelsagentur Wenzl

Auf Wunsch des Architekten wurden bei diesem BVH die Dekorringe der Streuscheiben grau lackiert und im Turnsaal mit Gitterschutz versehen.

Kindergarten Breitenbrunn

Jahr: 2010
Produkt: 3x Solatube 290DS im Gangbereich der Gruppen
Ausführende Firma: Forthuber Doris Tageslichtsysteme e.U.
Dacheindeckung: Ziegeldach

Bildungscampus Lockenhaus

Jahr: 2018
Produkt: 12x Solatube 290DS und 2x 750DS-C mit Tageslichtdimmer
Ausführende Firma: C&R Abdichtungstechnik GmbH
Planung: Arch. DI Daniela  Filipovits- Flasch 1120 Wien

Solatube Anlagen wurden in den Klassenzimmern, am Marktplatz in den Besprechungsräumen und in der Garderobe montiert.

Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen

Landeskrankenhaus Rohrbach

Im Landeskrankenhaus Rohrbach wurden  im Jahr 2010 insgesamt 12 Stück Solatube Anlagen verbaut.

Produkte: 1 Stück Solatube 330 DS – O mit prismierter Streulinse und 11 Stück Solatube 290 DS mit Vusion im Empfangsbereich
Planung: HELD & FRANCKE Baugesellschaft m.b.H.

Universitätsklinik Innsbruck

Im Vordach zur Chirurgie wurden Solatube Anlagen montiert um den Eingangsbereich hell gestalten.

Ausführende Firma: Otto Platter GmbH in 6511 Zams

Öffentliche Gebäude

Hotel Garni Pirchhütt in Obergurgl

Jahr: 2018
Planung: Markus Kastl in 6413 Wildermieming
Produkt: 1x Solatube 290DS mit 90° Gelenkrohr
Ausführende Firma: Forthuber Doris Tageslichtsysteme e.U.

Bei diesem Projekt wurde die Solatube 290DS Anlage mit einer Rohrlänge von 4,5m und einem 90° Bogen in einem bestehenden Schacht verbaut um in eine Käserei im Keller Tageslicht zu bringen.

Steirereck in 1030 Wien

Jahr: 2014
Planung: PPAG architects ztgmbh in 1060 Wien
Produkt: 4x Solatube 290DS und 2x Solatube 750DS
Ausführende Firma: Hazet Bau GmbH

Das Lokal „Steirereck“ im Stadtpark hat für den Küchenbereich im Untergeschoß Tageslicht erhalten. Aufgrund von Platzmangel wurden die Rohre durch einen Schacht geführt und unten mit 90° Gelenkrohren verteilt.

Bergbahnhof Hochschneeberg

Jahr: 2008
Produkt: 10x Solatube 330DS-O direkt in der Bergstation
Dacheindeckung: Sonderanfertigung aufgrund der großen Schneelast im Winter
Planung: Architektur Schwarz in 7931 Krensdorf
Ausführende Firma: Glöckel Holzbau GmbH in 3200 Grafendorf

Bei dieser Montage mussten am Dach Sonderanfertigungen zum Einbinden der Anlagen verwendet werden damit sie im Winter den Schneedruck stand halten.

Schloss Thalheim

Bei den behutsam renovierten historischen Mauern wurden auch einige Solatube Tageslichtrohre verbaut.  Vor allem in den alten Gewölben sind diese zum Einsatz gekommen. Das Schloss wird heute als Hotel geführt und kann jederzeit besucht werden.

Planung: Dipl.- Ing., Dr. techn., Bmstr. Iskander Galimov 3032 Eichgraben

Tiere

Tiergarten Schönbrunn

Im Tiergarten Schönbrunn wurden schon viele Solatube Tageslichtrohre montiert wie z.B. im Regenwaldhaus und im Eisbärengehege.

Im Eisbärengehege wurden jeweils zwei Anlagen im Besuchertunnel und im unterirdischen Zwischengang zu den Gehegen, und je eine Anlage in der Futterküche und im Stiegenaufgang installiert.

Produkt: 6x 750DS-O im Eisbärengehege, 1x 750DS-O im Regenwaldhaus und 6x290DS im Haus der tierärztlichen Ordination.
Planung: Arch. DI Hartmann in Wien
Bauherr: Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

Aquarium

Vor allem Meerwasseraquarien benötigen viel Tageslicht und auch Sonnenschein. Diese elektrisch zu belichten kostet viel Strom. Mit Solatube Tageslichtrohren wird das Aquarium nicht nur mit Tageslicht versorgt sondern passt sich auch den Tagesrhythmus an. Künstliche Belichtung kann nur eine Tagesszeit vorspiegeln (meistens Mittagssonne)

Pferdestall

Auch Tiere lieben es unter Tageslicht zu stehen und nicht in einer dunklen Box eingesperrt zu sein. In diesem Gestüt wurden 6 Solatube 290DS Anlagen jeweils oberhalb einer Pferdebox  montiert.

Sonderanfertigungen

Aquarium Belichtung

Dieses schöne Meerwasseraquarium wurde mit vier Solatube 330DS-O Anlagen belichtet.

Natürliches Licht von oben ist auch in der Aquaristik sehr beliebt. Wenn es dann auch noch Tageslicht ist erleben die Fische den natürlichen Rhythmus vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Eine elektrische Belichtung kann nur Mittagszeit vorspiegeln.

Belichtung für einen Kellerraum

Um auch in den Keller Tageslicht zu bekommen ohne störendeLichtkuppeln direkt am Boden gibt es viele Möglichkeiten Solatube Tageslichtrohre attraktiv in die Terrasse zu integrieren.

Privatgebäude

Aqualina Wohnpark

Bei dieser Reihenhausanlage wurden die dunklen Küchen und fensterlosen Badezimmer mit jeweils einer Solatube 290DS Anlage und der Streulinse JustFrost aufgewertet.

Bauherr: Magnolia Projektentwicklungs GmbH
Ausführende Firma: Forthuber Doris Tageslichtsysteme e.U.

Eingangsbereich Wohnung

Diese Wohnung in 2000 Stockerau wurde durch zwei Stück Solatube 330DS-O Anlagen im dunklen fensterlosen Eingangsbereich aufgewertet.

Der Eingangsbereich jeder Wohnung ist eine Visitenkarte und helle freundliche Räume lassen sich viel leichter vermieten.

Hallen

Spenglerei Grollegg

Die Spenglerei Grollegg in der Steiermark hat Ihre Produktionshalle mit 10 Stück Solatube 750DS-O belichtet und in einem Trapezblech eingebunden.

Die Eindeckrahmen für das Trapezblech wurden vor Ort selbst gefertigt.

Huyck Austria Gloggnitz

Bei den Umbauarbeiten für einen neuen Kalander wurden in der Halle zur besseren Arbeitsplatzbelichtung 2x Solatube 750DS-O und 3 x Solatube 290DS montiert.

Hotel in Warth am Arlberg

Der Hoteleigentümer baute im Keller zusätzlich eine Bäckerei um für seine Gäste immer frisches Gebäck zu haben.

Um für seine Mitarbeiter Tageslicht zu haben wurden hier mit Solatube Anlagen das Licht bis in die unterirdische Bäckerei geleitet.